Mit Teamgeschenken Freude machen

Als Chef oder Abteilungsleiter kommt man gar nicht so selten in die Situation, ein Gratulant sein zu dürfen: ein Mitglied im Team hat Geburtstag oder feiert sein mehrjähriges Bestehen im Unternehmen. Auch zu Hochzeiten oder Geburten ist es meist üblich, dass Vorgesetzte gratulieren, und ebenso dann, wenn ein Mitarbeiter eine größere Fortbildung erfolgreich absolviert hat. Zu guter Letzt folgt im Jahreskreis das Weihnachtsfest. Der Abschluss des gemeinsamen Arbeitsjahres ist auch immer eine Gelegenheit, Danke zu sagen.

Wertschätzung ist wichtig

Wer seinen Mitarbeitern Freude machen möchte, überbringt nicht nur Glückwünsche und einen Händedruck, sondern ein dem Anlass entsprechendes Geschenk. Dabei geht es vorrangig um die Geste an sich – ein Präsent drückt Wertschätzung gegenüber dem Beschenkten aus. Der- oder diejenige spürt damit, dass man im Betrieb nicht nur Arbeitskraft ist, sondern auch als Person geschätzt wird. Wertschätzung wird im Personalwesen ein immer wichtigerer Faktor. Wer seine Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden möchte, erreicht dies nicht etwa mit hohem Gehalt, sondern damit, wie aufmerksam und wertschätzend er ihnen entgegentritt.

Die passenden Geschenke für Mitarbeiter

Welches ist nun aber das richtige Geschenk von der Firma? Wie im privaten Bereich sollte es auch im beruflichen Umfeld so sein, dass das Überreichte Freude bereitet und möglichst gut zum Beschenkten passt. Schließlich geht es nicht darum, des Überreichens wegen „irgendetwas“ zu geben und es geht auch nicht darum, möglichst teure Stücke zu verschenken. Wer das denkt, kann schnell mit gut gemeinter Geste mehr Verärgerung als Nutzen stiften. Hand auf’s Herz, wer ist noch nicht in die unangenehme Situation geraten, einen Kalender oder einen Regenschirm entgegenzunehmen, für den man gar keine Verwendung hat? Auch eine hochpreisige Flasche Whisky würde vermutlich keine Freude bereiten, wenn die Beschenkte eine junge Mitarbeiterin ist, die lieber leichten Weißwein oder sogar gar keinen Alkohol trinkt. Siehe auch alkoholfreie Geschenkkorbe

Zugegeben, im privaten Umfeld ist die Sache ein wenig einfacher, da man sich dort näher steht und persönliche Vorlieben genauer kennt. Aber auch im geschäftlichen Bereich ist es möglich, echte Freude zu bereiten und gute Geschenke für Mitarbeiter zu finden. Dazu muss man als Chef weder über das Privatleben der Mitarbeiter genau Bescheid wissen noch übermäßig viel Zeit zur Geschenkauswahl investieren.

Alleskönner Geschenkkorb

Präsentkörbe sind ideale Geschenke für Mitarbeiter. Als großer Vorteil ist schlicht und einfach zu sagen, dass nicht nur Liebe, sondern auch Wertschätzung durch den Magen geht. Kulinarische Geschenke sind allseits beliebt – sie bleiben schließlich nicht irgendwo stehen oder liegen, sondern man kann sie genießen. Essen ist etwas geselliges, gesellschaftliches und verbindendes. Ess- und trinkbare Geschenke haben daher von vornherein eine persönlichere Note als Gegenstände.

Das Tolle an einem Geschenkkorb ist zudem, dass er in viele Richtungen variiert werden kann. Die Größe kann abhängig vom Anlass gewählt werden. Ein Geschenkkorb zu Weihnachten oder zum Geburtstag wird etwa kleiner ausfallen als einer, der zur 20-jährigen Betriebszugehörigkeit überreicht wird. Auch vom Inhalt sind die Körbe natürlich individuell gestaltbar. Es macht einen Unterschied, ob Sie jemanden zu einem persönlichen Anlass beschenken oder es etwa eine Aufmerksam zum Teamerfolg sein darf.

Persönlich und individuell

Geht es um Geburtstag, Hochzeit oder Ähnliches, lässt sich der Präsentkorb ganz nach den persönlichen Vorlieben befüllen. Auch wenn sich Chef und Mitarbeiter selten über Privates unterhalten, sind oftmals einige Eigenschaften der Personen bekannt: die Sekretärin, die gerne nascht und immer etwas Süßes in der Schublade hat, der Außendienstmitarbeiter, der gerne wandern geht und mittags immer gesund isst oder der Kollege, der leidenschaftlich grillt und sich sicher über Gewürze freuen würde. Je nachdem, wie gut man jemanden aus dem Team kennt, kann man sich erlauben, auch speziellere Geschenke zu machen.

Wenn der Anlass für alle Mitarbeiter gilt, kann der Korb gerne für alle MitarbeiterInnen gleich sein, denn es gibt sehr wohl einige Produkte, die beinahe jedem eine Freude machen. Ein weihnachtlicher Korb könnte etwa ein winterliches Gewürz, ein Säckchen Kekse, Früchtetee und Marmelade beinhalten. Hochwertige Essige und Öle sowie Schokolade oder guter Wein kommt auch sehr häufig gut an. Möglicherweise bietet es sich auch an, Schmankerl von regionalen Anbietern zu verwenden, um einen Bezug zum Standort oder der Firma herzustellen.

Da solch ein Korb stets mehrere Produkte enthält, handelt es sich eigentlich um ein Paket an kleinen Geschenken. Selbst wenn das eine oder andere Einzelprodukt nicht den persönlichen Geschmack trifft, ist das kein Beinbruch. Der Großteil hat schließlich dennoch Freude bereitet.

Beratung und Verpackung inklusive

Wenn Sie sich einen Präsentkorb zusammenstellen lassen, ergibt sich meistens die Gelegenheit, dazu auch Empfehlungen und Beratung zu bekommen. Welche Produkte passen gut für einen Italien-Liebhaber, welche werden besonders häufig gewählt und kommen immer gut an? Als Chef kann man, muss man sich aber nicht im Detail mit den Produkten beschäftigen – man kann, untermalt mit den Rahmenbedingungen, einen passenden Korb in Auftrag geben.

Auch über die Verpackung muss man sich keine Gedanken machen. Der Korb ist schließlich schon die Verpackung, die sogar später noch oft ihre Verwendung findet. Gehüllt in Cellophan und mit einer Schleife verziert, ist das Geschenk schon bereit zur Übergabe. Übrigens macht das Ganze auch dann eine perfekte Figur, wenn Sie anlässlich der Geschenküberreichung ein Foto für die Presse oder die Mitarbeiterzeitung machen möchten.