Ungarische Weißweine sind derzeit ein wahrer Geheimtipp

Ungarn genießt seit jeher den Ruf als attraktives Reiseziel (Plattensee, ungarische Tiefebene). Es besticht durch seine lebendige Atmosphäre, malerische Landschaften,und erschwingliche Preise. Ungarische Weine sind ein wahrer Schatz, der lange Zeit vernachlässigt wurde. Die Weinbaukultur in Ungarn reicht bis in die Antike zurück und hat im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche hochwertige Weine hervorgebracht, die in ganz Europa als Vorbilder galten. (Tokajer, "Stierblut")Doch im kommunistischen Ungarn geriet dieser Schatz in Vergessenheit und wurde vernachlässigt.

Die Fachwelt zeigt sich begeistert

Doch nun erlebt die ungarische Weinwelt eine Renaissance. Junge Spitzenwinzer haben es sich zur Aufgabe gemacht, die vergessenen Weine wiederzuentdecken und ihnen zu neuem Glanz zu verhelfen. Dabei setzen sie auf traditionelle Anbaumethoden und moderne Technologien, um einzigartige Weine mit Charakter und Finesse zu kreieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ungarische Weine sind heute wieder in aller Munde und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Weinliebhabern auf der ganzen Welt. Ob trockene Weißweine aus Somlo, finessenreiche Rote aus Villany oder edelsüße Tokajer - die Vielfalt und Qualität der ungarischen Weine ist beeindruckend.

Wer also auf der Suche nach außergewöhnlichen Weinen ist, sollte einen Blick auf die ungarische Weinwelt werfen. Hier findet man nicht nur erstklassige Weine, sondern auch eine faszinierende Geschichte und eine lebendige Weinbaukultur, die es zu entdecken gilt.